Vorbericht: Germania Hagen – HSC BW Tündern

– „Wollen Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen!“ – Anstoß am Samstag um 14.00 Uhr in Hagen –

Nach dem äußerst gelungenen Rückrundenauftakt beim 4:0 Sieg gegen den SV Bavenstedt II sind wir unserem Ziel wieder ein Stück näher gekommen, denn dies war besonders in der ersten Halbzeit ein sehr unbequemer Gegner. Nun wollen wir natürlich auch im Derby bei Germania Hagen unsere Erfolgsserie weiter fortsetzen. Ob das Spiel allerdings wie geplant am Samstag, den 26.11.2016 um 14.00 Uhr stattfinden kann, oder ob es auch dieses Mal wieder den widrigen Witterungsverhältnissen zum Opfer fällt, wird sich zeigen, denn die Germanen haben seit 3 Wochen kein Punktspiel mehr bestreiten können. Allerdings bereiten wir uns wie gewohnt sehr intensiv darauf vor, denn schließlich wollen wir uns nicht überraschen lassen.

Für uns wäre es außerdem von Vorteil, wenn das Spiel stattfinden würde, um weiterhin im Rhythmus zu bleiben, denn unsere Mannschaft befindet sich momentan mental wie körperlich in einer sehr guten Verfassung. Dies hat man auch im Spiel gegen die Reserve des Landesligisten aus Bavenstedt gesehen, in dem unserer Team in der zweiten Halbzeit den Druck zusehends erhöhte, um dann letztlich verdient als Sieger vom Platz zu gehen. Gegen Germania Hagen müssen wir wieder von Beginn an hellwach sein, denn auch diese Begegnung war für uns immer eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die Spiele waren bislang fast durchweg hart umkämpft und endeten mit knappen Ergebnissen. Auch im Hinspiel mussten wir einen langen Atem haben und gingen erst durch einen erfolgreich verwandelten Strafstoß von Adrian Gurgel mit 1:0 als Sieger vom Platz. Vermutlich brauchen wir auch jetzt wieder sehr viel Geduld, denn gerade bei schlechten Bodenverhältnissen haben kämpferische Mannschaften einen gewissen Vorteil und da müssen wir unsere Spielweise den Voraussetzungen anpassen. Da ist sowohl der einfache, schnörkellose Fußball gefragt, wie auch das richtige Zweikampfverhalten.

Momentan befindet sich das Team von Trainer Eldar Zahirovic mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen wie am Ende der letzten Saison auf dem Relegationsplatz. Da werden sie mit Sicherheit um jeden Punkt leidenschaftlich kämpfen. Damit müssen wir rechnen und deshalb wird es auch keine einfache Partie. Das muss jedem unser Spieler von vornherein bewusst sein. Schließlich haben die Germanen auf den Hagen schon den MTSV Aerzen mit 1:0 und zuletzt den Tabellenvierten SV Einum beim 3:2 mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Das soll uns hier nicht passieren und daher müssen wir diese Begegnung sehr ernst nehmen und wieder hochkonzentriert ins Spiel gehen. Wenn wir das beherzigen und an die guten Leistungen der letzten Wochen nahtlos anknüpfen, werden wir dieses Mal die 3 Punkte vom Hagen entführen, was uns im letzten Jahr beim 2:2 noch nicht gelungen ist.

Viele Grüße
Karsten Leonhart