Vorbericht: VfR Evesen – HSC BW Tündern‏

– Bezirksliga-Auftakt am Sonntag, den 09.08.2015 um 15.00 Uhr in Evesen –

Nach der knappen 1:2 Niederlage gegen den Landesligisten SG Hameln 74 im Bezirkspokal und dem 6:2 Erfolg beim Holzmindener Kreisligisten TSV Lenne in einem Freundschaftsspiel, wollen wir nun beim VfR Evesen am Sonntag den 09.08.15 um 15.00 Uhr gut in die neue Saison starten.

Trainer Siegfried Motzner:

„Zum Saisonbeginn ist augrund einiger urlaubsbedingter Ausfälle in den drei Herren-Mannschaften die Personalsituation insgesamt angespannt. Dennoch wollen wir nach knapp 5-wöchiger Vorbereitungsphase den Saisonauftakt erfolgreich gestalten. Dazu ist eine sehr konzentrierte Leistung erforderlich. Außerdem wollen wir im Spielaufbau das Passspiel aktivieren. Hier hat unsere Mannschaft in den beiden Freundschaftsspielen gegen den MTV Bevern und auch beim TSV Lenne gute Ansätze gezeigt. Darauf müssen wir jetzt aufbauen.“

Vor allen Dingen sollten wir auf jeden Fall an Tempo der Landesliga anknüpfen, dann hat es jeder Gegner schwer. Schließlich haben wir im Bezirkspokal gegen die SG Hameln 74 gesehen dass dies nach wie vor möglich ist, denn wir konnten über weitere Strecken in dieser Partie sehr gut mitgehalten. Das war für uns eine echte Standortbestimmung, die auch für das nötige Selbstvertrauen gesorgt haben soll. Der VfR Evesen hat im Bezirkspokal zu hause gegen den SC Rinteln mit 1:4 verloren. Mit dem gleichen Ergebnis haben wir unseren Gegner im letzten Jahr ebenfalls im Bezirkpokal in der zweiten Runde ausgeschaltet. Hier trugen sich Niklas Berndt, Lukas Kramer, Tim Piontek und Edward Urich in die Torschützenliste ein.

Erfreulich war in den letzten beiden Testspielen, dass sich die Tore auf zahlreiche Spieler verteilt haben, wodurch wir nur schwer auszurechnen sind. Beim TSV Lenne waren Andre Venten (2x), Ugur Aydin, Dominik Hermann, Lukas Kramer und Rico Stapel maßgeblich an diesem klaren Ergebnis beteiligt. Das muss auch unser Konzept für die neue Saison sein, dass die Verantwortung in der Offensive auf mehrere Schultern verteilt wird. Vor allen Dingen müssen wir die sich bietenden Chancen auch konsequent nutzen. Insgesamt können durchaus Selbstbewusst in die Partie gehen, dennoch ist auch hier sehr viel Einsatzfreude und ein gutes Zweikampfverhalten erforderlich, um zum Erfolg zu kommen, denn kampflos wird sich der Gegner nicht ergeben. Wenn wir auf dem Platz zeigen können, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass uns dies auch gelingt.

Personell müssen wir weiterhin auf Torwart Sebastian Kelle und Niklas Beckmann verzichten, die sich im Urlaub befinden. Auch der Einsatz von Alexander Deppe ist nach seiner Knieverletzung aus dem Pokalspiel fraglich, genauso wie das Mitwirken von Tim Piontek, der nach seiner Notbremse im Pokalspiel gesperrt sein dürfte.

Viele Grüße
Karsten Leonhart