Vorbericht: HSC BW Tündern – Spvgg. Hüddessum Machtsum

– „Tabellenspitze mit aller Macht verteidigen!“ – Anstoß am Samstag, den 10.09.2016 um 16.00 Uhr –

Nach dem sehr wichtigen 3:0 Erfolg beim MTSV Aerzen erwarten wir am Samstag, den 10.09.2016 um 16.00 Uhr mit der Spvgg. Hüddessum Machtsum einen nicht minder schweren Gegner in der heimischen Kampfbahn. Hier wollen wir natürlich die gerade erklommene Tabellenspitze mit aller Macht verteidigen und dies ist mit Sicherheit eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Team von Trainer Christopher Köditz kommt nach dem 7:1 Erfolg gegen den FC Stadtoldendorf mit breiter Brust angereist und sie wollen vermutlich nicht wieder mit leeren Händen nach Hause fahren. Zuvor hatte auch der TSV Bisperode zu spüren bekommen, was es heißt, bei der Spvgg. Hüddessum Machtsum überrollt zu werden. Auch der TSV wurde hier ebenfalls mit 6:0 vom Platz gefegt. Unser Gegner erwies sich dabei als wahre Torfabrik.

Auswärts dagegen sieht die Bilanz allerdings ganz anders aus. In der Fremde gab es für die Hildesheimer bislang noch nichts zu holen und das soll auch möglichst so bleiben. Ich habe mir die Mannschaft bei der 0:2 Niederlage in Lachem angesehen. Auch hier hatte sie sich besonders in der 2. Halbzeit sehr gute Chancen herausgearbeitet, die allerdings ungenutzt blieben, da der damalige Tabellenführer Lachem das Glück auf seiner Seite hatte. Sonst hätte das Spiel vielleicht noch kippen können. Der Tabellenneunte verfügt durchaus über ein robustes Zweikampfverhalten, ein gutes Kurzpassspiel und vor allem über eine sehr hohe Laufbereitschaft. Die Spieler geben nie auf und versuchen jederzeit das Ergebnis zu verbessern. Daher sind wir in der Defensive wieder stark gefordert, denn aufgrund der hohen Siege hat unser Gegner bereits 15 Tore auf dem Konto und ist zusammen mit dem SC Harsum das bislang torgefährlichste Team. Allerdings hat es seinerseits durchaus Schwächen in der Defensive, was auch die 10 Gegentore zum Ausdruck bringen. Wenn wir in der Offensive wieder sehr flexibel und mit schnellen Pässen in die Spitze agieren, bekommt unser Gegner Probleme. So sind auch die Gegentreffer in Lachem gefallen.

Gegen Aerzen hat mir u.a. unser Abwehrverhalten sehr gut gefallen und das beginnt bereits im Mittelfeld. Hier haben wir die Räume so eng gemacht, dass der MTSV nur mit langen Bällen sein Glück versuchen konnte, die wir dann aber auch geschickt abgefangen haben. Somit haben wir kaum Chancen zugelassen und das muss auch unser Anspruch gegen die Spvgg. Hüddessum Machtsum sein. In der einen oder anderen Situation fehlte mir im letzten Spiel noch die Zielstrebigkeit, das Tor unbedingt machen zu wollen. Da haben wir durchaus noch Luft nach oben. Wenn uns dies noch gelingt, können wir unsere Spiele noch wesentlich ruhiger gestalten.

Alles in allem können wir aber mit dem bisherigen Saisonstart sehr zufrieden sein. Dennoch müssen wir weiterhin von Spiel zu Spiel schauen und jeden Gegner sehr ernst nehmen und mit der erforderlichen mannschaftlichen Geschlossenheit, einem hohen Engagement und einem ausgeprägten Siegeswillen versuchen, zu bezwingen, um unseren Erfolgsweg weiter fortsetzen zu können.

Mfg
K. Leonhart