F1-Junioren außerhalb der Kreisgrenzen im Einsatz

Am vergangenen Wochenende haben unsere F1-Junioren am Toyota-Stelzer-Cup von SW Enzen in der Kreissporthalle in Stadthagen teilgenommen. Als einziger Vertreter aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont traf man bei diesem super organisierten Turnier auf Gegner aus Schaumburg und Hannover und konnte in den Spielen viele Erfahrungen sammeln.
Neben der ungewohnten Atmosphäre mit Parallelspielen in zwei Hallen, vielen Zuschauern, großen Toren und zum Teil anderen Regeln als im heimischen Kreis waren es vor allem die äußerst leistungsstarken Gegner die unsere durchaus erfolgsverwöhnten jungen Kicker vor einige Probleme stellten.

Im 1. Spiel gegen den SV Obernkirchen konnte als kleine „Ausrede“ vielleicht noch die frühe Anstoßzeit angeführt werden. Allerdings waren unsere Gegner um diese Zeit schon hellwach und das Spiel endete vollkommen verdient mit einer 0:4-Niederlage aus unserer Sicht.

Im 2. Spiel gegen den TuS Niedernwöhren waren unsere Jungs dann allerdings diejenigen, die etwas wacher wirkten. Nach einigen vergebenen Chancen war es Emilian, der unser erstes Turniertor erzielen konnte. Nachdem Alexander kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen konnte, war der 1. Sieg „in trockenen Tüchern“.

Die Freude währte allerdings nicht sehr lange, da es im nächsten Spiel gegen den großen Favoriten (und späteren Turniersieger) TSV Bemerode ging. Mit einer zunächst sehr defensiven Einstellung gelang es unserer Mannschaft mit viel Einsatz und Kampfgeist bis zur Mitte des Spiels das 0:0 zu halten. Nach einem unglücklichen Eigentor war dann aber auch die Ordnung dahin und der Gegner konnte seine spielerische Überlegenheit noch mehrfach ausnutzen und letztlich ungefährdet mit 5:0 gewinnen.

Trotzdem reichte es als Zweitbester Drittplatzierter für das Viertelfinale. Gegner in diesem Spiel war aber unglücklicherweise der beste Gruppensieger der Vorrunde, der TSV Hagenburg. Aber auch dieses Spiel begann unsere Mannschaft äußerst engagiert und dieses Mal sogar mit eigenen Angriffen in Richtung des gegnerischen Tores. Wie bereits im vorherigen Spiel führte jedoch erneut ein unglückliches Eigentor in der 5. Spielminute zum 0:1. Und auch in diesem Spiel gab es dann einen kleinen „Zusammenbruch“, so dass der Gegner in der Folge weitere Tore nach Belieben erzielen konnte. Letztlich hieß es 0:7 aus unserer Sicht.

Damit war unsere Mannschaft für das „Silberturnier“ um die Plätze 5-8 qualifiziert. Im Halbfinale gegen die JSG Süd-Weser zeigte unser Team dann, dass es mittlerweile im Turnier angekommen war. Im besten Turnierspiel unserer Mannschaft erspielte man sich Torchance um Torchance. Einzig der gegnerische Torhüter, ein wenig Schusspech und einige Konzentrationsprobleme beim Abschluss bewahrten den Gegner vor einer klaren Niederlage. Wie häufig in solchen Spielen reichte dann einer der wenigen Entlastungsangriffe der JSG, um ein Tor zu erzielen und unter dem Strich äußerst glücklich mit 1:0 zu gewinnen.

Somit ging es im letzten Turnierspiel um Platz 7 gegen den Gegner aus dem 1. Spiel, den SV Obernkirchen. In diesem Spiel ließen sich unsere Spieler nicht wieder „die Butter vom Brot“ nehmen und zeigten eine kämpferisch aber auch teilweise spielerisch ansprechende Vorstellung. Leider blieb es bis zum Schluss beim 0:0, so dass ein Strafstoßschießen entscheiden musste. Zwar konnte unser guter Keeper Silas zwei Strafstöße abwehren, aber unsere Schützen waren leider nicht sehr treffsicher, so dass es nur zu einem Treffer durch Lex reichte und damit einer 1:2-Niederlage.

Somit endete dieses sehr gut besetzte Turnier mit einem 8. Platz (von 12 Mannschaften) und der Erfahrung, dass wir doch noch etwas „Luft nach oben“ haben und zukünftig weiter fleißig trainieren müssen, um einige Defizite abzustellen.

Zum Kader gehörten:
Silas Klausch (Tor), Moritz Bunte, Alexander Gips, Janne Genz, Jan-Luca Leiseberg, Emilian Matos, Lex Nolte, Felix Paul, Julien Pohl

Viele Grüße
Lisa