Vorbericht: HSC BW Tündern – MTSV Aerzen

– „Müssen in den Tritt kommen und unseren Rhythmus finden!“ – Anstoß am Samstag, den 11.03.2017 um 16.00 Uhr –

Nach dem ausgefallenen Spiel am vergangenen Wochenende beim MTV Bevern starten wir nun plötzlich mit einem Derby in die Rückrunde und dieses Spiel wird vermutlich auch stattfinden, denn zum einen lassen die Regenfälle zurzeit nach und zum anderen haben wir ja noch den Kunstrasenplatz als Ausweichmöglichkeit. Somit erwartet uns jetzt im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den MTSV Aerzen am Samstag, den 11.03.2017 um 16.00 Uhr eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Aber auch hier möchten wir natürlich unsere bislang makellose Derbybilanz weiter fortsetzen, denn unser Team hat in dieser Saison bisher alle Nachbarschaftsduelle erfolgreich bestritten und mit 13:0 Toren eine lupenreine, weiße Weste. Dies soll auch so bleiben. Daher müssen wir gegen dieses spielstarke Team gleich zu Beginn den Turbo einschalten, um möglichst schnell von 0 auf 100 zu kommen. Für uns ist es jetzt besonders wichtig, sofort wieder in den Tritt zu kommen und unseren Rhythmus zu finden. Für beide Mannschaften ist es das erste Spiel und da weiß man noch nicht so recht, wo man leistungsmäßig steht. Allerdings „brennen“ unsere Spieler nun auf den ersten Einsatz nach der langen Vorbereitungsphase. Hier haben sie in einem Testspiel gegen den VfL Bückeburg bereits sehr gute Ansätze gezeigt, worauf wir durchaus aufbauen können. Daran gilt es jetzt nahtlos anzuknüpfen.

Das Team von Trainer Uwe Filla befindet sich momentan mit 32:35 Toren und 22 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, also im gesicherten Mittelfeld. Dennoch müssen wir gleich zu Beginn hellwach sein und dürfen uns nicht überraschen lassen. Für uns ist dieses Spiel am Anfang der Rückrunde ein richtiger Härtetest und somit eine richtungweisende Begegnung. Hier entscheidet es sich, ob wir unseren Vorsprung festigen bzw. weiter ausbauen können oder unsere Gegner in der Lage sind, Boden gut zu machen. Momentan können wir uns keine Ausrutscher erlauben und daher gilt nun die volle Konzentration auf unseren ersten Gegner den MTSV Aerzen.

Bereits bei unserem 3:0 Erfolg im Hinspiel hat das Team uns alles abverlangt und hätte unser Gegner hier nach der Halbzeit seine Chancen besser ausgenutzt, wäre es am Ende noch einmal richtig eng geworden. Somit sind wir durchaus gewarnt. Entscheidend wird sein, welche Mannschaft die besseren Akzente im Mittelfeld setzen kann. Außerdem sind ein gutes Zweikampfverhalten, die Passgenauigkeit, sowie ein schnelles Umschaltspiel mit einfachen Spielzügen von großer Bedeutung. Wenn uns dies gelingt und wir unsere Chance wieder konsequent nutzen, sollte einem erfolgreichen Rückrundenauftakt nichts im Wege stehen. Schließlich wollen wir unsere eindrucksvolle Serie aus der Hinrunde weiter fortsetzen und unserem Ziel dann wieder ein Stück näher kommen.

Sportliche Grüße
Karsten Leonhart