Gelungener Info-Abend in Afferde : Der JFV soll kommen! Aber kommt er wirklich?

„Ohne einen gemeinsamen Jugendförderverein (JFV) wird es schwer werden, künftig in Hameln undUmgebung nachhaltigen und zukunftsorientierten Jugendfußball auf ansprechendem Niveau anbieten zu können.“ Dieser einhelligen Meinung waren die Vertreter der 4 im Jugendfußball kooperierenden Vereine TB Hilligsfeld, HSC BW Tündern, SV Eintracht Afferde undHSC BW „Schwalbe“ Tündern, die am Montagabend ihre interessierte Elternschaft zu einer Infoveranstaltung zur Gründung eines JFV in den gut gefüllten Saal des Afferder Sportheims geladen hatten.

Unter der engagierten und fachkundigen Moderation der Jugendleiter Karsten Kallmeyer (Halvestorf) und Sebastian Böhning (Tündern) sowie Eintracht Präsident Stefan Siekmann und flankiert von TBH-Präsident Sven Borkert und Jugendleiter Lars Hobein wurden zunächst die offenkundigen Chancen und Möglichkeiten eines gemeinsamen JFV dargestellt, aber auch etwaige Risiken aufgezeigt
In der nachfolgenden, lebhaften und dennoch sehr sachlichen und konstruktiven Diskussion mit dem Plenum konnten seitens der Vereinsvertreter die Vorzüge deutlich gemacht, viele Ressentiments beseitigt, Kenntnislücken geschlossen und einige Bedenken beseitigt werden. Nach knapp 2 Stunden verließen viele Eltern durchaus angetan von der nun nicht mehr ganz so neuen „Idee JFV“ den Afferder Saal. Einige Elternteile signalisierten auch erfreulicherweise direkt Bereitschaft zum zwingend nötigen Mitwirken in verantwortlicher Position im neu angedachten Konstrukt JFV.

Das allein kann es aber nicht gewesen sein: Denn in ihren Vorträgen gaben Böhning, Kallmeyer, Siekmann, Borkert & Co. auch klar zu verstehen: Ohne die tatkräftige Unterstützung weiterer Eltern in Vorstandsfunktion wird es keinen JFV in Hilligsfeld, Afferde,Tündern oder Halvestorf geben, denn diese zeitraubende Zusatzarbeit ist ganz einfach durch die bestehenden Vorstände der Gründervereine nicht allein zu leisten!

Deswegen richten die 4 Jugendleiter gemeinsam auch noch einmal den dringenden Appell an die Eltern, sich bis zum 10. Dezember bei den Jugendleitern oder zuständigen zu melden, wenn sie ernsthaftes Interesse an einem Mitwirken an der Vorstandsarbeit im JFV haben. Danach werden die Vereinsverantwortlichen eine Zusammenschau vornehmen und eine Vorentscheidung treffen, ob es zu dieser bahnbrechenden und zukunftsweisenden neuen Vereinigung im Hamelner Jugendfußball kommen kann.

Mögliche stellvertretende Ansprechpartner für externe Interessierte, die aktiv mit an der Gründung eines Jugendfördervereins mitwirken wollen:

Sebastian Böhning (HSC BW Tündern)
Tel.: 0176 32650970

Karsten Kallmeyer (SSG Halvestorf)
Tel.: 0176 10068135

Lars Hobein (TB Hilligsfeld)
Tel.: 0157 31535342

Stefan Siekmann (SV Eintracht Afferde)
Tel.: 0171 1845542