Kreide-Tafel freut sich über Spendenscheck

1400 Kilometer bringen 600 Euro für Kreide-Tafel

Zwei Trainer haben eine Idee, 20 Fußballer setzen diese in die Tat um, lachende dritte sind die Kinder, die von der Hamelner Kreide-Tafel unterstützt werden.

Die Fußballer der 1. Herrn des HSC Blau-Weiß Schwalbe Tündern sind innerhalb von zwei Wochen im Rahmen einer „Laufchallenge“ rund 1400 Kilometer gelaufen. „1100 Kilometer hätten eigentlich ausgereicht. Das war das mit den Sponsoren anvisierte Ziel“, sagt Tim Piontek.

Gemeinsam mit Co-Trainer Alexander Stamm hat er sich überlegt: „Wir möchten mit den Jungs, die sich bisher in Eigenregie fit gehalten haben, jetzt zunächst im Ausdauerbereich arbeiten und haben als kleine Motivationshilfe die Lauf-Challenge ins Leben gerufen.“ Zu dem Zeitpunkt ist nicht abzusehen, dass die Corona -Pause noch weiter andauern und die Spielzeit schlussendlich sogar abgesagt wird.

Im Vorstand des Vereins trifft die Idee auf Zustimmung. Die Sportler sind bereit nicht nur für die eigene Kondition sondern auch für einen sozialen Zweck zu laufen. Es fehlt nur noch der passende Empfänger des Geldes. Kristin Lentge, Tochter des stellv. Vorsitzenden Manfred Lentge, bringt die Hamelner Kreide-Tafel ins Spiel. Trainer und Vorstand machen sich kundig und entscheiden, dass gemeinsame Projekt des Kinderschutzbundes Ortsverein Hameln, der Hamelner Diakonie und der Hamelner Tafel zu unterstützen.

Am 20. Februar starten die ersten Fußballer mit ihrem organisierten Individualtraining, entweder in der freien Natur oder auf dem Laufband. „Tatsächlich sind fast alle Kilometer draußen erlaufen. Das wird mit einer Lauf App dokumentiert, Bilder sind live zu sehen mit dem Ergebnis, dass sich manchmal spontan noch andere Läufer auf den Weg gemacht haben. Diese Dynamik, die dadurch entstanden ist, gefällt mir besonders gut!“, freut sich Trainer Piontek.

Schon vor dem Schlusstag der Lauf Challenge, dem 6. März, sind die anvisierten 1100 Kilometer erreicht, sodas es am Ende sogar über 1400 Kilometer sind, die die 20 Sportler gelaufen sind.

Peter Kuhlenkamp für die VGH Versicherung in Hameln, Frank Schulz für die Volksbank Hameln-Stadthagen und Markus Baukmeier für die Firma Meisterstück Haus stellen die versprochenen Schecks aus. Damit steht der Übergabe des Geldes an Barbara Jahn-Deterding, Vorstandsmitglied im Ortsverein des Kinderschutzbundes Hameln nichts mehr im Wege. Frau Jahn-Deterding versichert, dass „das Geld dazu beiträgt, den Eltern von Schulanfängern und Schülerinnen und Schülern, die in die fünfte Klasse wechseln, den Start zu erleichtern!“.

Vielen Dank an alle Spieler, Organisatoren und natürlich unseren Sponsoren für diese tolle Aktion!

Text: Barbara Jahn-Deterding, Kreide-Tafel Hameln