20 Jahre „Düvel-Ära“ geht zu Ende

Standing-Ovations der rund 40 Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung beendeten die „Ära Düvel“ beim BW Schwalbe Tündern. 

„Eine aufregende Zeit“ gehe für Düvel zu Ende auf die er „mit Stolz und Dankbarkeit“ zurückblicken könne. Trotzdem gab es auch negativere Passagen in seiner 20-jährigen Amtszeit beim BWT. Zum Beispiel der Verlust der Gewichtheber- und Gymnastik-Sparte oder das man den Tünderaner Jugendbereich „aus der Hand geben musste“. Rational gesehen war die Entscheidung pro Jugendförderverein natürlich die Richtige, aber „es schmerze schon, nicht mehr die Schwalbe auf den Trikots der Junioren sehen zu können“.

Überwiegen tun aber definitiv die positiven Erlebnisse – z.B. die „tolle Vereinsarbeit und das herausragende soziale Engagement eines jeden Einzelnen im Verein insbesondere bei der Integrationsarbeit“. 

Besonders in Erinnerung bleiben Düvel die vielen sportlichen Aktionen der letzten zwei Jahrzehnte wie die Spiele gegen Werder Bremen und Hannover 96, das aufregende Targo-Bank Turnier im Weserstadion oder der Fussball-Wettbewerb im Regionalprogramm des Fernsehsenders Sat. 1.

Diese tolle Arbeit wurde von den anwesenden Mitgliedern nicht nur mit Standing-Ovations gewürdigt. Einstimmig wurde Heiner Düvel als Ehrenvorsitzender der Schwalben ernannt. Nach Fred Hundertmark erst der zweite Ehrenvorsitzende in der Vereinsgeschichte!

Ehrenvorsitzender Heiner Düvel

Mit dem Wegfall von Heiner Düvel wurde auch eine Umstrukturierung im Verein eingeläutet: Fortan wird es keinen klassischen 1. Vorsitzenden mehr geben. Der Verein installiert einen geschäftsführenden Vorstand mit bis zu 5 Vorstandsmitgliedern die nach Ressorts eingeteilt werden und stellt sich damit „gut gerüstet für die Zukunft auf“, kommentiert Vereinssprecher Lars Krupski diesen Schritt. 

Neben den bereits bekannten Gesichtern Joachim Bloß (Finanzen), Manfred Lentge (Senioren), Sebastian Böhning (Junioren) und Lars Krupski (Presse, Sponsoring & Marketing) komplettiert fortan Thomas Haß (Frauen & Verwaltung) das neue Vorstands-Quintett.

Sportlich und finanziell läuft alles mehr als gut: 

Trotz der teils harten Corona-Phasen konnte Kassenwart Joachim Bloß tolle Zahlen und ein positives Saldo für die letzten beiden Jahren präsentieren. Wir konnten weiter in Teams und Infrastruktur investieren und uns einen kleinen Puffer aufbauen. Wichtig für die weiterhin unplanbaren Zeiten in den kommenden Monaten. 

„Ein großer Dank an alle Übungsleiter, die in der schwierigen Corona-Zeit auf ihre Aufwandsentschädigungen verzichtet haben“, so Bloß abschließend. 

Sportlich sind ebenfalls alle Vorstandsmitglieder positiv gestimmt: Der untere Jugendbereich ist „voll mit fussballbegeisterten Kindern“ und auch der JFV entwickelt sich „gut, aber mit Luft nach oben“, so Spartenleiter Böhning. 

Die Tischtennis-Sparte musste „viele Saisonabbrüche und Einschränkungen hinnehmen“. Trotzdem konnten sich alle Teams in ihren Ligen festbeißen und mit der 5. TT-Herren steht ggf. sogar ein Aufstieg bevor. Spartenleiterin Claudia Skade hofft außerdem auf „baldige Normalität und auf die alte Geselligkeit wie vor Corona“.

Frauenkoordinator Thomas Haß war ebenfalls positiv gestimmt und freute sich, dass der Frauenbereich mit Trainer Konny Voß „einen fachlich und menschlich tollen Trainer“ gefunden hat. Zudem konnte zur laufenden Saison die 2. Frauen wieder als 11er-Mannschaft gemeldet werden, nachdem zuvor nur eine 7er-Mannschaft auf dem Feld war. Der allgemeine Rückgang im Frauen- und Mädchenbereich geht aber auch an den Schwalben nicht spurlos vorbei: Ab Sommer wird es möglicherweise vorerst keine Mädchenmannschaft mehr geben. „Einfach kein Nachwuchs da“, so die ernüchternde Erklärung von Haß. 

Auch im Seniorenbereich ist die Stimmung gut: Unser Oberliga-Kader wird „alles geben um den Klassenerhalt zu schaffen“ und die Marschroute für unsere U23 ist auch klar formuliert: Aufstieg in den Bezirk.

Auch die restlichen Truppen sind gut aufgestellt und heiß auf den Start der Saison.

Als Ehrengäste durften wir unseren neuen Ortsbürgermeister Alexander Usadel sowie KSB-Vorstand Maria Bergmann und Ehrenamtsbeauftragter Tobias Friedrich vom NFV-Kreisverband Hameln-Pyrmont begrüßen, welche neben den besten Wünsche ihrer Verbände auch zwei Ehrungen vornahmen:

Manfred Lentge wurde von Maria Bergmann für sein jahrelanges Engagement mit der goldenen Ehrennadel geehrt und Sebastian Böhning bekam den Ehrenamtspreis von Tobias Friedrich für seine außergewöhnlichen Leistungen in den vergangenen Jahren überreicht.

Auch vereinsintern durften wir einige Mitglieder ehren: Robin Hau und Sascha Kummerow für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, Volker Böhm und Heiko Masur für 40 Jahre und Elke Baß und Kostja Kaiser für 50 Jahre. 

Vielen Dank für eure Treue! 💙🤍

Robin Hau, Sascha Kummerow, Elke Baß, Heiko Masur und Volker Böhm