Vorbericht: TB Uphusen – BW Tündern

Samstag, 23.04.2022 um 15.30 Uhr beim TB Uphusen

Der Abstiegskampf geht für die Tünderaner bereits am Samstag in die nächste Runde. Nach den sechs Punkten am Oster-Wochenende geht es für die „Schwalben“ Schlag auf Schlag weiter. Beim TB Uphusen startet bereits die Rückrunde in der Abstiegsrunde. „Die Marschroute ist klar: Wir müssen gewinnen. Das kleine Lämpchen hat sich die Mannschaft über Ostern wieder angeknipst. Es ist weiter ein schwieriges Unterfangen, aber es ist nicht mehr komplett aussichtlos“, erklärt Tünderns Sprecher Willi Gurgel.

Nach den Erfolgen gegen Rotenburg (2:1) und Hagen/Uthlede (4:1) haben die Blau-Weißen zumindest schon einmal den letzten Platz verlassen. Der Rückstand auf den Tabellenvierten Bersenbrück beträgt derzeit sechs Zähler, allerdings hat die TuS-Elf noch zwei Partien mehr zu absolvieren. Direkt davor finden sich als Drittplatzierter die Uphuser (19 Punkte) wieder. Der TB siegte im ersten Duell auf dem Hamelner Kunstrasen hauchdünn mit 1:0.

Gurgel: „Hinspiel hätte nicht so ausgehen dürfen“

„Das Hinspiel hätte nicht so ausgehen dürfen. Wir haben in dieser Partie unsere wenigen Chancen nicht genutzt und haben dem Gegner praktisch ein Tor geschenkt. Da haben wir uns in der Defensive wieder Leichtsinnsfehler erleubt. Je höher du spielst, desto eher werden die Dinge auch bestraft. Das Ergebnis war aus unserer Sicht äußerst bedauerlich“, blickt Gurgel zurück.

Die Gastgeber waren über Ostern ebenfalls doppelt im Einsatz. Nach dem 2:1-Erfolg in Wolfenbüttel folgte am Montag eine 0:2-Heimniederlage gegen Göttingen. „Von unseren Fähigkeiten ist in Uphausen ein Sieg möglich. Das 0:2 gegen Göttingen zeigt, dass die Qualität des Teams auch überschaubar ist. Mit dem neuen Selbstvertrauen und Mut wollen wir dort etwas mitnehmen. Am Besten drei Punkte“, hofft Gurgel auf den dritten Sieg in Folge.

Bei diesem Unterfangen kann Tünderns Trainer-Duo Tim Piontekt und Alexander Stamm auf den Kader vom letzten Wochenende zurückgreifen. Weiter ausfallen werden Leon Baumeister (Bild mittig) und Jannik Hilker. Adrian Gurgel ist dagegen wieder ins Training eingestiegen. Ob er am Samstag in Uphausen schon wieder im Kader steht, wird die Trainingswoche zeigen.

Quelle: www.awesa.de