Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam leben retten dank "Herzsicher"-Initative

Erste-Hilfe Kurs für Trainer & Spieler - Großes Dankeschön an Lisa Plinke für die Umsetzung

Artikel vom 28. April 2026

In Kooperation mit dem Verein "Herzsicher", der Björn Steiger Stiftung, der deutschen Herzstiftung und dem DFB konnten wir am gestrigen Abend einen kostenlsoen Kurs zur Auffrischung ganz wesentlicher Grundkenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe anbieten. 

"Laut Experten können in Deutschland jährlich bis zu 10.000 Menschenleben gerettet werden, wenn mehr Laien Wiederbelebung beherrschen und anwenden. Unser gemeinsames Ziel ist es deshalb, die Reanimationsquote unter Laien zu steigern und die Zahl der Herztod-Betroffenen massiv zu senken.", so das erklärte Ziel der Initative.

Dank Lisa Plinke konnten wir dieses Wissen bei unseren Mitglieder auffrischen. "Vielen Dank, Lisa, für deine Unterstützung - nicht nur als Jugendtrainerin im Verein, sondern auch für deine Expertise und Engagement im Rettungsbereich!", so Vorstandssprecher Lars Krupski dankend. 

Mehr zur Aktion und dem Verein "Herzsicher" findet ihr auf der Homepage der Initative: www.herzsicher.de