Historie

Vereinswappen im Wandel der Zeit

Vom Gründungsjahr 1928 bis 1932

1928:
Der Fußballverein SC Blau-Weiß „Schwalbe“ von 1928 Tündern e.V. wurde im Juli des Jahres 1928 in Tündern gegründet. Große sportliche Leistungen wurden vollbracht, als es noch mit Fahrrädern zu den Auswärtsspielen bis ins lippische Land nach Lügde und nach Schieder ging.

Später fuhr man zu weiter entfernten Spielorten auf offenen Lastwagen oder mit Viehtransportern, die man sich vorab leihen musste. Im Krieg, als Benzin rationiert war, fuhr man auch mit Lastwagen mit Holzgasgeneratoren zu den Auswärtsspielen.

In der Nachkriegszeit konnte man einen Lederfussball nur durch Tauschhandel erwerben. So musste man schon ein ordentliches Stück Schinken hergeben, damit man das Runde wieder ins Eckige befördern konnte.
(Auszug aus der Dorfchronik von Cori Schwäkendiek)

1930:
Am 18. Februar schließen sich der SC „Schwalbe“ und der der Turnverein Tünderns zum TSV ,Schwalbe‘ Tündern zusammen.

1931:
Der Verein spielt auf Kreisebene mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft.

1932:
Am 13. August wird Friedrich Suffrian zum Ehrenmitglied ernannt. Für die Zeit zwischen 1933 und 1953 liegen keine Protokolle mehr vor; ein nicht seltenes Phänomen während des 2. Weltkriegs. Viele Aktivitäten, besonders die von Vereinen, lagen zu dieser Zeit brach oder konnten nur eingeschränkt fortgeführt werden. Allerdings konnte eine Jugendmannschaft aufrecht erhalten werden, die das spätere Fundament für den Neuaufbau nach 1945 bilden sollte.

Neuaufbau nach dem Kriegsende 1945

1946:
Mit insgesamt insgesamt 6 Mannschaften beginnt der TSV „Schwalbe“ Tündern die 1. Punktspielrunde nach dem Krieg.

1953:
Der SC „Schwalbe“ Tündern löst sich mit insgesamt 116 Mitgliedern vom TSV.

1962:
Der, mittlerweile als „Alter“ bekannte, Sportplatz an der Weser wird renoviert und für den Spielbetrieb hergerichtet.

1964:
Der renovierte Platz an der Weser und das neue Umkleidehaus werden mit einem Freundschaftsspiel gegen Hannover 1874 am 18. August eingeweiht.

1968:
40-jähriges Vereinsjubiläum des SC „Schwalbe“ Tündern.

Die 1970er und 80er Jahre

1971:
Am 19. Juni richtet der SC erstmals den Kreisjugend- und Kreisfussballtag aus.

1973:
Die Jugendspielgemeinschaft des SC „Schwalbe“ Tündern und dem damaligen Preußen Hameln 07 startet mit insgesamt 18 Mannschaften in die neue Spielzeit.

1974:
Die außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt einstimmig, dass der Verein fortan als SC Blau Weiß ,Schwalbe‘ von 1928 Tündern auftritt.

1975:
Der Verein richtet das erste Dorffest aus.

1977:
Im Juni wird das Dusch- und Umkleidehaus in Betrieb genommen. Außerdem wird im September beschlossen, dass der Verein nun ein eingetragener Verein wird und somit als SC Blau Weiß „Schwalbe“ von 1928 Tündern e.V. firmiert.

1978:
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens findet vom 14. bis 21. Mail eine Sportwoche in Tündern statt.

1980:
Mike Dickinson stiftet die Plaketten für die „Spieler des Jahres“, die aus jeder Seniorenmannschaft gewählt werden

Am 23. August wird außerdem der neue Sportplatz am Lawerweg, welcher bis heute als einer der Hauptspielorte dient, in Betrieb genommen. Kurz darauf ist auch die installierte Flutlichtanlage bereit und kann in Betrieb genommen werden.

1983:
Am 21. Mai werden die Kreispokalendspiele in Tündern ausgetragen.

1984:
Am 13. Dezember wird der Anbau an der Sporthalle, welche nur aufgrund der Mithilfe von vielen freiwilligen Helfern zustande kam, eingeweiht.

1985:
Tündern ist Ausrichter der 2. Stadtmeisterschaft.

1987:
Tündern richtet die erste inoffizielle Hallen-Bezirksmeisterschaft aus. Am 30. Juni kündigt darüberhinaus Preußen Hameln 07 den Vertrag der Jugendspielgemeinschaft.

Außerdem wird am 09. Dezember der Verein Sporthilfe Blau-Weiß ,Schwalbe‘ Tündern e.V. gegründet. 1. Vorsitzender wird zur damaligen Zeit Jürgen Fahlke.

1988:
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Vereins findet am 20. Februar die „Blau-Weiße Ballnacht“ in der Sporthalle Tündern mit 260 Gästen statt. Das Motto des Abends lautete: „Machen wir’s den Schwalben nach“.

Im Rahmen der Ballnacht wurden verdiente Sportler und Mitglieder geehrt: Jürgen Fahlke, Joachim Bloß, Rüdiger Hergenröther, Gerhard Kabisch, Uwe Schmidt, Frank Dubberstein, Manfred Quednau, Norbert Niehus, Siegfried Scheel und Bernhard Musch.

Außerdem wurde zum allerersten Mal eine Damenmannschaft unter dem Wappen der Schwalben gemeldet.

1989:
Ein erfolgreiches Jahr für die Schwalben: Die 2. Herren sowie die Alte Herren konnten jeweils den Aufstieg in die Kreis- bzw. Leistungsklasse feiern und eine neue Jugendspielgemeinschaft mit dem HSC / ESV Hameln entstand.

Die 1990er und die Jahrtausendwende

1990:
Freundschaftsspiel am 23.01. der 1. Herren gegen den damals sowjetischen Erstligigsten Zalgiris Wilna.

Ein sportlich erfolgreiches Jahr für die Damenabteilung: 1990 wurden unsere Frauen Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Kreismeister mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse.

1991:
Im Jahr 1991 verstarb das Ehren- und Gründungsmitglied Hermann Schmalkuche sowie unser langjähriger Ehren- und 1. Vorsitzender Helmut Hentschel.

Abstieg der 1. Herren aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse nach der 0:1 Niederlage im Relegationsspiel gegen den TuS Niedernwöhren.

1992:
Abstieg der Damenmannschaft aus der Bezirksklasse.

1993:
65. jähriges Vereinsjubiläum im Rahmen der Blau-Weißen Ballnacht (13. Februar) mit 250 Gästen.

Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksliga sowie der Gewinn des Kreispokals der Frauen nach einem 2:1 Sieg gegen Rohden.

1994:
Ausrichter der Kreispokal-Endspiele der Herren und Damen.

1995:
Während die Alte Herren die Meisterschaft in der Leistungsklasse feiern konnten, musste im gleichen Jahr die 3. Herren vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

1996:
Nur ein Jahr später konnte für die Saison 1996/1997 dank einem Mitgliederzuwachs wieder eine 3. Herrenmannschaft gemeldet werden.

1997:
Der Anbau in Tündern konnte fertiggestellt werden – Duschen am Sportplatz im Lawerwg!
Eine scheinbar sportliche Beflügelung für unsere 3. Herren. Das Team wurde Meister der 3. Kreisklasse.

Außerdem wurde der Mitgliedsbeitrag um 1,00 DM pro Monat erhöht.

1998:
Abstieg der 1. Herren aus der Bezirksliga- in die Bezirksklasse. Außerdem wird es ab der Saison 98/99 keine Spielgemeinschaft mit dem heutigen Nachbarn Preußen Hameln 07 mehr geben.

1999:
Ein besonderes Jahr für die Schwalben: Am 10.06.1999 wird auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Verschmelzung der beiden Vereine SC Blau-Weiß Schwalbe Tündern und HSC Hameln von 1949 beschlossen, womit gleichzeitig die Auflösung des HSC Hameln resultiert. Vorerst werden beide Vereine unter dem Namen SC Blau-Weiß Schwalbe von 1928 Tündern e.V. geführt.

Durch die Übernahme erhöhte sich die Mitgliederanzahl ertsmalig auf 606 Mitglieder.

Auch sportlich war es ein erfolgreiches Jahr: Mehrere Jugendmannschaften konnten allerlei Pokalsiege und Meisterschaften feiern.

Von der Jahrtausendwende bis 2010

2000:
Nicht nur das Millenium-Jahr war für viele Menschen etwas ganz besonderes, auch für uns Schwalben gab es einige besondere Ereignisse: Während aufgrund mangelnder Quantität die 3. Herren abermals vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste, konnte unsere 1. Herren den Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern. Im Relegationsspiel konnten sich die Schwalben mit 3:2 gegen Ambergau durchsetzen.

Außerdem wurde unter dem 1. Vorsitzenden Heinrich Düvel die Namensänderung in die heute bekannte Langform HSC Blau-Weiß Schwalbe von 1928 Tündern e.V. verabschiedet.

2001:
Die Altherren werden Kreismeister und zahlreiche Jugendteams feiern Pokalerfolge und Meisterschaften – z.B. wird die 1. B-Jugend Landesligameister und spielt damit erstmalig in der Niedersachsenliga.

2002:
Die 2. Herren wird Meister der 1. Kreisklasse und spielt damit fortan in der Hameln-Pyrmonter Kreisliga.

2003:
Die F-, E- und D-Jugend werden jeweils Meister ihrer Staffeln und die A-Junioren feiern den Aufstieg in die Bezirksliga.

2004:
Die 2. E-Junioren werden Staffelmeister in Kreisklasse, die 1. D-Junioren werden Staffelmeister in der Kreisliga sowie Pokalsieger und die 2. D-Junioren können die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern.

2005:
Die 1. Herren feiert die Meisterschaft in der Bezirksklasse und die 2. Herren wird Kreismeister.

2006:
Die 3. Herren feiert den Aufstieg in die 1. Kreisklasse und Ehrenvorsitzender Fred Hundertmark feiert seine 50-jährige Mitgliedschaft.

2007:
Die 1. Herren feiert die Meisterschaft in der Bezirksliga und wird in der kommenden Saison in der damaligen Bezirksoberliga antreten.

2008:
Erfolgreicher B-Jugend-Jahrgang: Die B-Juniorinnen werden Meister der 1. Kreisklasse und die B-Junioren können den Aufstieg in die Regionalliga feiern.

Außerdem steigen die Damen als Vizemeister in die Bezirksliga auf.

2009:
Ein meisterhaftes Jahr! Zahlreiche Pokalsiege und Meisterschaften (11 Stück insgesamt) können die Schwalben im Jugend- und Seniorenbereich feiern – u.a. den Aufstieg der 2. Herren in die Bezirksliga.

2010 bis Heute

2010:
Pokale ohne Ende: G- und D-Junioren sowie die Frauen können Hallen- und Kreispokal-Siege feiern.

2011:
Auch das Jahr 2011 war geprägt von zahlreichen Meisterschaften – z.B. die Kreisliga-Staffelmeisterschaft der Frauen.

2012:
Erstmalig in der Geschichte des Vereins wählt die Mitgliederversammlung Fred Hundertmark als Ehrenvorsitzenden. Fred hat die Schwalben seit den 1970er Jahren in unterschiedlichen Vorstandspositionen stark geprägt – zuletzt von 2005 bis 2011 als 1. Vorsitzender des Vereins.

2013:
Werder Bremen II zaubert im Weserberglandstadion: Die U23 vom SV Werder Bremen ist zu Gast in Hameln und spielt in der Vorbereitungszeit ein Testspiel gegen unsere 1. Herren. Die Elf vom damaligen Trainer Siggi Motzner unterlag der Bremer-Reserve mit 0:9. Den Spielbericht und einige Bilder findet ihr auf www.awesa.de.

Außerdem feiert der Verein im Juni sein 85-jähriges Vereinsbestehen.

2014:
Am 27.06 trifft unsere 1. Herren, die damals in der Landesliga Hannover spielt, auf die Profimannschaft des SV Werder Bremen. Vorausgegangen war ein Wettbewerb mit anschließendem Turnier der Targobank.

Die insgesamt knapp 2.000 Zuschauer im Hamelner Weserberglandstation konnten nicht nur eine torreiche Partie verfolgen (Werder Bremen gewann das Spiel mit 6:1), sondern durften auch einen sehenswerten Salto des damaligen Stürmers Edward Urich zum zwischenzeitlichen 1:2 bestaunen.

Bericht: https://www.awesa.de/fussball/testspiele/16210.htm

2014 war auch das Jahr der C-Juniorinnen:
Bezirksmeisterschaft und -pokal, Niedersachsenmeisterschaft, Vize-Niedersachsenmeister in der Halle sowie die Norddeutsche Vizemeisterschaft im Futsal rundete das mehr als erfolgreiche Jahr der Nachwuchskickerinnen ab.

Außerdem zu Gast im Weserberglandstation: Die Bundesliga-Kicker von Hannover 96!
Dank der noch heute anhaltenden Partnerschaft mit der VGH Versicherung konnten wir zum zweiten Mal in einem Jahr ein absolutes Sport-Highlight für alle Fussball-Fans anbieten. Und auch wenn die Elf von Siggi Motzner mit 0:8 den Kürzeren ziehen musste, so hatten alle Beteiligten und Fans sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

Den damaligen Bericht findet ihr ebenfalls auf www.awesa.de.

2015:
Nach der in 2014 erfolgten Gründung einer A-Junioren-Spielgemeinschaft mit Eintracht Afferde, wurde 2015 der nächste Grundstein für den heutigen Jugendförderverein Hameln gelegt: BW Tündern, Eintracht Afferde und die TB Hilligsfeld gründeten eine Spielgemeinschaft im A-, C- und D-Jugendbereich.

Außerdem konnte die Frauenabteilung einen Doppel-Aufstieg feiern: Die 1. Frauen wurden Meister in der Bezirksliga und die 2. Frauen Meister der Kreisliga. Der Sieg beim Altherren SuperCup der Dewezet ging ebenfalls ins Windmühlendorf.

2016:
Neben den sportlichen Erfolge wie den Aufstieg der 1. Tischtennis-Herren in die 1. Bezirksklasse und die Bezirkspokal und -meisterschaft der B-Juniorinnen, konnte nach langer Planungsphase und dank der tollen Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder die Renovierung des Vereinsheim auf der Hamelner Kampfbahn abgeschlossen werden.

2017:
Im September bekam unser Verein den DFB-Integrationspreis der Egidius-Braun-Stiftung erreicht.

Sportlich konnten auch einige Erfolge gefeiert werden: So stiegen die 1. Herren und die Tischtennis-Damen in die Landesliga auf und die C-Juniorinnen konnten den Bezirkspokal sowie die Niedersachsenmeisterschaft feiern. Außerdem stieg die 1. Frauen über die Landesliga-Relegation in die Oberliga auf.

2018:
Kreismeister der Alt-Herren: BW Schwalbe Tündern!
Sportlich außerdem erfolgreich waren unsere A-Junioren. Das Nachwuchsteam konnte die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Neben dem Platz ging es aber auch heiß her: Ballnacht, 90-Jahr Feier und die Namensänderung der Spielgemeinschaft von Tündern, Hilligsfeld und Afferde in die JSG Hameln-Land prägten das Jahr 2018.

2019:
Ein absolutes Vereinshighlight: Nach dem nervenaufreibenden 5:2 Sieg gegen den SV Iraklis Hellas steht es fest – Tündern wird nach der Sommerpause in der Oberliga spielen!

Das erste Mal in der Vereinsgeschichte läuft ein Herren-Team mit der Schwalbe auf der Brust in der fünf-höchsten Liga Deutschlands auf.

Parallel sichert sich die U23 den 2. Platz in der Kreisliga und darf in der Bezirksliga-Relegation antreten, welcher allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Außerdem wurden die B-Junioren Meister der Bezirksliga und spielen fortan in der Landesliga Hannover.

2020 / 2021:
Eine Zeitepoche, die in die Geschichtsbücher eingehen wird: Die Corona-Pandemie legt die Welt und natürlich auch den heimischen Fussball teils komplett lahm. Infolge dessen gab es keine Auf- bzw. Absteiger, da keine Saison zuende gespielt werden konnte.

Photo by Mark König on Unsplash
Photo by Mark König on Unsplash

Vorsitzende des HSC BW Schwalbe Tündern von 1928 bis Heute

1928 – 1929: Heinrich Niehus
1929 – 1930: Richard Zimmermann
1930 – 1933: Fritz Suffrian
1933 – 1945: Richard Zimmermann
1946 – 1948: Walter Garlipp
1948 – 1950: Karl Schaper
1950 – 1953: Richard Zimmermann
1953 – 1956: Walter Garlipp
1956 – 1958: Alfred Brixius
1958 – 1968: Erich Klose
1968 – 1972: Hans Hoppe
1972 – 1982: Helmut Henschel
1982 – 1988: Jürgen Fahlke
1988 – 1992: Hans Hoppe
1993 – 1994: Burkhard Bartsch
1994 – 2001: Heinrich Düvel
2002 – 2004: Michael Wyrwoll
2005 – 2011: Fred Hundertmark
2012 – 2022: Heinrich Düvel

Seit 2022 besteht der Vorstand aus bis zu 5 geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern. Diese Position bekleiden aktuell:
– Joachim Bloß
– Manfred Lentge
– Sebastian Böhning
– Thomas Haß
– Lars Krupski