Start in die Tischtennis-Rückrunde

Mit einigen Veränderungen bei den Mannschaftsaufstellungen ist unsere Spielgemeinschaft bereits seit 5 Wochen in der Rückserie aktiv.

Unsere 1.Damen (Bild) hat bislang sehr überzeugt und im Abstiegskampf bereits 3 wichtige Punkte, gegen höher platzierte Teams, eingefahren. Beim dem bislang einzigen Heimspiel wurde den zahlreich erschienenen Zuschauern ein wirklich hochklassiges und spannendes Match, welches 7:7 endete, gezeigt. Das Spiel gegen Ronnenberg wurde 8:4 gewonnen. Gegen Borstel war das Ballglück dann leider nicht auf ihrer Seite und das Spiel ging 6:8 verloren. Die Grundlage für den Klassenerhalt ist allerdings gelegt und das Team tritt als homogene Einheit auf. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Klassenerhalt erspielt wird. Das nächsten Heimspiel findet am 23.02.2020 um 14:30 Uhr gegen den Klassenprimus Heiligenrode statt. Über eine rege Zuschauerbeteiligung würden sich unsere Damen natürlich wieder freuen.

Die 2. Damen hat in der Rückrunde bislang zwei Spiele bestritten. 2:2 Punkte wurden erspielt und besonders der Sieg im Nachbarschaftsderby gegen den VFL Hameln ist erfreulich.

Die 3. Damen trat bislang nur einmal an und leider ging dieses Spiel gegen den Tabellenzweiten Hastenbeck mit 2:7 verloren. Anke Franz und Elisabeth Sattler konnten hier punkten.

Die 1. Herren hat bereits fünf Spiele in der Rückserie absolviert. Alle Spiele konnten wieder gewonnen werden und mit 28:0 Punkten und durch den Ausrutscher des ärgsten Verfolgers (TSV Tündern III), hat dieses Team bereits 6 Punkte Vorsprung bei noch 4 ausstehenden Spielen. Da das Spielverhältnis unserer 1. Herren bislang mit +92 Spielen im Vergleich zum TSV Tündern +24 auch noch überragend ist, bestehen hier nur noch wenige Zweifel am Bezirksliga Aufstieg.

Bereits beim nächsten Heimspiel am 20.03.2020 um 20:00 Uhr in Börry, könnte gegen Fuhlen dieser perfekt gemacht werden. Der Punkterekord der 1.Herren in der 1. Bezirksklasse ist jedenfalls schon eingestellt.

Die 2. Herren startete mit 4:2 Punkten in die Rückserie. Das erste Spiel verlief nicht optimal, denn gegen Hess. Oldendorf wurde mit 0:9 verloren. Im weiteren Verlauf der Rückserie wurde dann aber gleich Wiedergutmachung geleistet. 9:7 wurde der TSV Fischbeck in einem hoch spannenden Spiel bezwungen. Ein 9:0 gegen Emmerthal komplettierte den Start in die Rückserie. Wenn es wohl auch nicht das erstrangige Ziel ist, so kann man jetzt sogar ein wenig nach oben schauen. Der Rückstand auf Platz 2 beträgt nämlich nur noch 2 Punkte.

Die 3. Herren ist mit 2:4 Punkten gestartet. Gegen Bad Münder und Afferde wurde zwar verloren, doch bei dem „4 Punkte Spiel“ gegen den Abstieg, wurde gegen Marienau ein 9:6 Sieg erspielt. Mit nun 8 Punkten Vorsprung bei noch 5 ausstehenden Spielen ist hier der Klassenerhalt wohl bereits gesichert.

Die 4. Herren spielt bislang eine gute Rückserie. Mit 5 Punkten aus den ersten sieben ausgetragenen Begegnungen, hat des Team bereits zum jetzigen Zeitpunkt, ihren Punktestand aus der Hinserie erreicht. Ich finde dies ist eine tolle Leistung. In der Rückrundentabelle bedeutet es immerhin den 6.Platz.

Unsere 5. Herren trat bislang zwei mal an. Leider konnte sie diese Spiele nicht zu ihren Gunsten gestalten. Mit Bedauern ist auch der Rückzug des Teams aus Nienstedt festzustellen. Ein Abstieg aus dieser Klasse ist jetzt zwar nicht mehr möglich, doch es wäre natürlich viel schöner gewesen sich im sportlichen Vergleich messen zu dürfen.

Unser Abenteuer Ü40 hat im Februar ebenfalls begonnen. Mit der 1. Ü40 in der Verbandsliga und dem Spielort Goslar und der 2. Ü40 in der Landesliga und dem Spielort Dahlenburg schickten wir 2 Teams ins Rennen. Punkte konnten gegen die durchweg höher eingestuften Teams nicht eingefahren werden. Kleine Achtungserfolge können wir aber schon vermelden. Torsten Knille bezwang z.B. eine ehemalige Deutsche Meisterin der Ü40 und darf seit dem den Titel „Deutsche Meisterinnen Bezwinger“ tragen. Weitere Siege im Einzel konnten Stefan Erwerle, Holger Brockmann, Andre Buchholz und Jörg Bartling verbuchen.

Aus dem Jugendbereich ist auch wieder etwas positives zu berichten. Bei der in Bad Münder ausgetragenen Kreisrangliste belegten Jonas Schünemann bei den Schülern und Thamo Wittler bei der Jugend jeweils den 3. Platz. Dies bedeutet zugleich eine Qualifizierung für die Bezirksrangliste. Mit Noah Harting konnte zudem ein Aufstieg in die Gruppe 1 der Schüler verbucht werden. Glückwunsch zu diesen Erfolgen und auch für die Teilnahme der anderen Spieler unserer SG.

Zum Abschluss noch etwas ganz besonderes:
Das Elisabeth Sattler, Anke und Ludwig Franz zu den tragenden Säulen unserer Tischtennissparte gehören ist wohl jedem bewusst. Das sie gemeinsam 185 Jahren Vereinszugehörigkeit aufweisen, das weiß aber bestimmt nicht jeder. Aus diesem Grund wurden unsere drei Dauerbrenner im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt.

Es ist unglaublich: 70 Jahre ist Elisabeth Sattler, 60 Jahre ist Ludwig Franz und 55 Jahre ist Anke Franz bereits Mitglied im Verein. Eine beeindruckende Zahl!

Unser 1. Vorsitzender Heiner Düvel fand passende und anerkennende Worte für diese unglaubliche Vereinstreue. Auch ich möchte auf diesem Wege im Namen der gesamten Tischtennissparte noch einmal Glückwünsche an unsere Jubilare aussprechen.

Mit sportlichen Grüßen
Jens Lothar Faber