E1 im Bezirk auf Platz 6

Nachdem am ersten Märzwochenende unsere E1-Junioren ausgiebig den Titel des Hallenkreismeisters feiern konnten, ging es am vergangenen Sonnabend nun zur Bezirksmeisterschaft nach Rehburg-Loccum im Landkreis Nienburg.

An diesem Turnier nahmen insgesamt 10 Mannschaften teil (7 Kreismeister, Vizemeister Nienburg und Platz 2 und 3 aus der Region Hannover).

Bereits im 1. Spiel trafen unsere Jungs dabei auf einen der Mitfavoriten auf den Titel, die U11 des HSC Hannover (Kreismeister Region Hannover). Erwartungsgemäß bestimmten die Spieler aus der Landeshauptstadt, die bereits ihr erstes Spiel souverän mit 5:0 gewonnen hatten, das Spiel uns setzten unter Team stark unter Druck. Unsere Defensive hielt durch kluges Stellungsspiel aber die Räume sehr eng, so dass es immerhin bis zur 6. Minute dauerte, ehe die erste Unachtsamkeit doch zum Rückstand führte. Auch wenn unser Gegner weiterhin spielbestimmend blieb, konnte unser Team sich langsam befreien, den ein oder anderen Angriff starten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Leider ließ in den letzten Minuten die Konzentration doch etwas nach, so dass der HSC aus Hannover noch zwei Tore zum letztlich verdienten, aber sicherlich zu hohem Sieg, erzielen konnte.

Natürlich war nach dieser Niederlage noch nichts verloren und unsere Kids gingen auch im 2. Spiel gegen den VfR Evesen (Kreismeister Schaumburg) wieder voll motiviert zur Sache. In diesem wohl besten Turnierspiel unseres Teams gelang es eine in der Mitte des Spiels erzielte 1:0-Führung mit großer Leidenschaft und tollem Einsatz bis zur letzten Sekunde zu verteidigen. Im Nachhinein sollte dieses übrigens die einzige Niederlage des neuen Bezirksmeisters aus Evesen an diesem Tag bleiben. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch nach Schaumburg.

Im 3. Spiel gegen die JSG Steyerberg (Vizemeister Nienburg) konnten unsere Spieler dann endlich auch mal wieder ihren tollen Kombinationsfußball zeigen und sich etliche Torchancen erspielen. Unter dem Strich konnte in diesem Spiel ein nie wirklich gefährdeter und sehr souveräner 5:1-Sieg eingefahren werden.

Somit wurde das 4. Spiel gegen den TuS Weyhe-Lahausen (Kreismeister Diepholz) zum echten Endspiel um den Einzug ins Halbfinale. Leider begannen unsere Kids dieses Spiel sehr verkrampft und gerieten relativ schnell unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Aber auch in diesem Spiel zeigten unsere Jungs eine tolle Moral und konnten dann auch verdient den umjubelten Ausgleich erzielen. Es musste aber ein Sieg her, der auch durchaus im Bereich des möglichen lag. Zwei Minuten vor Schluss wurde ein frei durchlaufender Stürmer unseres Teams vom gegnerischen Torwart außerhalb des Strafraums eindeutig gefoult. Die damit eigentlich angemessene Zwei-Minuten-Strafe wurde vom Schiedsrichter leider nicht verhängt, so dass es bis zum Schluss beim 5 gegen 5 blieb. In der letzten Minute schaltete unsere Mannschaft dann komplett auf Offensive um und musste deshalb acht Sekunden vor Schluss bei einem Konter doch noch den Treffer zum 1:2-Endstand hinnehmen.

Im Gesamtklassement reichte es damit zu Platz 6. Wenn man dabei berücksichtigt, dass in die Hallenkreismeisterschaften in den sieben Kreisen im E-Junioren-Bereich insgesamt 500 Mannschaften gestartet sind, können unsere jungen „Schwalben“ sicherlich absolut stolz auf das Erreichte sein.

Nun gilt es diese neuen Erfahrungen auf dem Platz umzusetzen und eine erfolgreiche Rückrunde in der Meisterschaft und im Pokal zu absolvieren.      

Zum Kader der E1 gehörten: Luis Wiechmann (Tor), Fieti Breustedt, Joris Lerbs, Albion Morina, Hamam Murad, Dionis Osmani, Jascha Schreiber, Hannes Sporleder, Hannes Stapel, Abdussamed Yilmaz