HSC BW Schwalbe Tündern
Alexander Stamm

Danke „Stammi“! – Ruhnke übernimmt Tünderns Frauen in der kommenden Saison

Zur neuen Saison wird Franko Ruhnke Trainer der Frauen bei Blau-Weiß Tündern und damit Nachfolger des scheidenden Alexander Stamm. Der 41-jährige aus Marienau war als Trainer der Mädchen des WTW Wallensen tätig, ist ansonsten in der eimischen Szene allerdings bisher weniger bekannt.

Franko Ruhnke
Neuer Coach der 1. Frauen – Franko Ruhnke

„Der Kontakt ist durch Frankos Tochter, die bei unseren B-Juniorinnen spielt, zustande gekommen. Wir haben das Thema dann in mehreren Gesprächen vertieft und freuen uns auf die Zusammenarbeit“ berichtet Tünderns Koordinator für den Frauen- und Mädchenfußball, Thomas Haß, der selbst weiterhin für die 2. Frauenmannschaft der Blau-Weißen verantwortlich sein wird.

Tünderns 1. Frauen spielen nach dem feststehenden Abstieg aus der Oberliga in der kommenden Saison bekanntlich wieder in der Landesliga. „Der Abstieg ist für uns kein Beinbruch und schmälert absolut nicht die hervorragende Arbeit, die „Stammi“ in seiner 5-jährigen Trainertätigkeit in Tündern geleistet hat. Wir haben ein solides Fundament, auf dem Franko aufbauen kann,und wollen in der Landesliga eine gute Rolle spielen. Franko wird natürlich auch unsere Juniorinnen, die wir zum richtigen Zeitpunkt behutsam in den Frauenbereich integrieren wollen, im Blick haben“ erläutert Haß und ergänzt: „Die Spielerinnen unserer beiden Frauenmannschaften waren überwiegend schon im Jugendbereich in unserem Verein aktiv. Dies unterstreicht den Wert der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit, die wir seit vielem Jahren leisten. Aber auch fußballbegeisterte Frauen und Mädchen aus anderen Bereichen sind bei uns herzlich willkommen“.

Die B-Juniorinnen werden weiterhin von Sylvan Spilker und Sara Beckmann trainiert. Interessierte Spielerinnen können sich gern an Thomas Haß unter 0170/8557652 wenden.